Zenega Wiki:Erste Schritte

Aus Zenega Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wo anfangen?

Wenn man sich entschlossen hat am Wiki mitzuarbeiten, stellt sich die Frage, wie und wo. Mittlerweile hat das Wiki schon 38 Artikel. Um Problemen vorzubeugen, haben wir die Standards die sich mit der Zeit herausgebildet haben auf der Seite Konventionen zusammengefasst, die solltet ihr vor einer Änderung oder Neuanlegung eines Artikels durchlesen.

Bei Unklarheiten, Fehlern, oder anderen Diskussionsbedüftigen Ereignissen gibt es Diskussionsseiten. Jeder Artikel und jeder Benutzer hat seine eigene. Für Diskussionen dient das Forum.

Erst ändern

Unseren Neulingen möchten wir eigentlich anraten, langsam loszulegen. Sucht Euch ein Themengebiet, das Euch interessiert und lest die Artikel, die schon vorhanden sind. Klickt Euch durch. Eher früher als später werdet ihr eine Stelle finden, an der ihr was ergänzen wollt. Dann los! Bearbeiten anklicken und editieren! Artikel speichern! Weiter zum nächsten Artikel.

Durch dieses Artikel anschauen, Quelltext (so heißt die Text-Form des Artikels, der im Edit-Fenster erscheint) lesen und das Bearbeiten dieses Quelltextes lernt man eigentlich sehr schnell, wie die Artikel in VDR Wiki ausschauen sollen.

Ein kleiner Hinweis: Der Quelltext mancher Artikel sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus. Das liegt aber daran, dass wir in diesen Artikeln meist eine Tabelle oder mehrere Tabellen haben, und die Art, wie Tabellen "geschrieben" werden, ist, naja, gewöhnungsbedürftig. Davon sollte man sich keinesfalls abschrecken lassen! Einfach im Edit-Fenster weiter nach unten rollen. Nach der Tabelle folgt der eigentliche Artikeltext, und der ist sehr viel leichter les- und änderbar.

Dann Neues schreiben

Andererseits möchte man auch gern was Neues beitragen. Aber: Bevor ihr mit neuen Artikeln anfangt: Lest Euch bitte unsere Konventionen durch. Ein neuer Artikel sollte sich an unsere Standards halten und schon ein bisschen Qualität aufweisen: Ein paar Zeilen sollten es sein, zwei oder drei reichen. Und vor allem sollte man immer(!) ganze Sätze schreiben. Der erste Satz sollte im Idealfall immer den zu erklärenden Begriff enthalten.


Unser Tipp: Erstmal einlesen und warmschreiben, damit ihr euch an den Schreibstil und den Artikelaufbau hier gewöhnt, bevor Ihr mit neuen Artikeln loslegt.

Wenn Ihr dann mit neuen Artikeln loslegen wollt: Auf der Seite Gewünschte Artikel sind noch nicht existierende Artikel gelistet auf die aber mindestens zwei andere Artikel verweisen.

Tests

Macht ihr bitte grundsätzlich nur auf der Spielwiese. Tests, die als "normale" Artikel daherkommen, werden nämlich ratzfatz gelöscht. Das heißt, ihr könnt erstens gar nicht gucken, ob euer Test funktioniert, weil ihn ein Admin schon gelöscht, oder ein anderer Benutzer überschrieben hat.

Listen und Artikelhüllen

Jede Menge leere Artikelhüllen (also Artikel, die nur als Platzhalter dienen, aber in denen noch nichts steht) anzulegen ist ein weiterer häufiger Anfängerfehler. Es kommt auch sehr häufig vor, dass ein Artikel angelegt wird, in dem dann die Untergliederung des Artikels steht aber jeglicher Inhalt fehlt.

Meine Werkzeuge